Zu Hause Kraft tanken

Entspannen, sich motivieren und das Immunsystem stärken

Der März 2020 wird sich wohl in unser aller Erinnerung festsetzen, unser Leben hat sich komplett auf den Kopf gestellt! Hätten wir es jemals für möglich gehalten, dass das öffentliche Leben dermaßen eingeschränkt werden würde. Home-Office, der Schulbetrieb wurde komplett eingestellt, Ausgangssperre, ... wir in der Tiroler Zugspitz Arena und übrigens auch alle anderen Gemeinden in Tirol, stehen seit 19.03.2020 unter Quarantäne, das heißt wir dürfen das Gemeindegebiet nicht mehr verlassen, nur noch in ganz, ganz dringenden Fällen.

Natürlich, das Corona-Virus muss eingedämmt werden und zum Schutz aller ist es sicherlich besser, wenn wir uns so viel wie möglich zu Hause aufhalten. Gesundheit geht vor!
Gut, dass wir uns in den Monaten davor viel an der frischen Luft aufgehalten und Sport betrieben haben. Wir haben dadurch unserem Immunsystem wohl einen kleinen Vorsprung verschafft. Doch seit Mitte März ist die Situation ganz anders, sämtliche Outdoor Sportarten wurden uns untersagt und an die frische Luft soll man nur noch ganz kurz. Trotzdem wäre es grade jetzt sehr wichtig, die Abwehrkräfte zu stärken, das Immunsystem am Laufen zu halten und auf Sport nicht zu verzichten. Zu Hause fällt einem schnell mal die Decke auf den Kopf, rausgehen und sich körperlich betätigen wäre also auch aus physischer und psychischer Sicht kein Nachteil.

Wir machen das Beste daraus und hoffen, dass auch Sie gesund und munter sind.

Was können wir trotzdem tun?

Urlaub auf Balkonien oder im eigenen Garten

Zur Zeit kann man von Glück reden, wenn man über einen eigenen Garten verfügt und auch wenn es nur ein Balkon ist, kann man derzeit froh sein.

Auf Balkon und im Garten dürfen wir uns uneingeschränkt bewegen, die ersten Gartenarbeiten stehen an, beseitigt die Spuren des Winters, pflanzt die ersten Pflanzen und Kräuter ein, Ihr könnt auch in der Sonne liegen, ein Buch lesen oder mit den Familienmitgliedern gemütlich Kaffee trinken und einen Kuchen vernaschen. Hauptsache frische Luft!

Bild 1: Familie Bucher vom "Das Bucher" in Ehrwald kann ihr Gartenparadies als Rückzugsoase nutzen.
Bild 2: Eine kleine Auszeit auf der Terrasse lässt Familie Zoller vom Hotel Hubertushof in Lermoos optimistisch nach vorne blicken.
Bild 3: Durch´s Chaletdorf Biberwier bummelt Familie Posch derzeit leider allein. Die Zeit wird genützt um die herrlichen Rückzugsorte für die Zeit nach Corona noch schöner herzurichten.

Zu Hause fit halten

Habt Ihr vielleicht auch einen Hometrainer der in den letzten Jahren in der Abstellkammer in Vergessenheit geraten ist oder als Garderobe zweckentfremdet wurde? Raus damit!

Fitnessgerät erweisen uns grade jetzt einen großen Dienst, wir können auch zu Hause radeln, steppen, laufen, ... Ohne Fitnessgerät können wir Yoga und Gymnastik machen und uns mit sonstigen Fitnessübungen fit halten. Zahlreiche Videos im Internet erklären uns wie es geht.

Bild: MOHR life resort.Das Hotel hat im Feb. 2020 einen hochmodernen Fitnessbereich auf 330qm errichtet.

Gesund ernähren und viel Flüssigkeit zu sich nehmen

Langsam wird es uns bewusst, haben wir vor dieser Krise zu wenig auf uns acht gegeben? Der Stress hatte sich ausgebreitet, 1000 Sachen im Kopf und für das Wesentliche keine Zeit mehr! Am Morgen einen Coffe to go, mittags schnell auf einen Imbiss oder ins Schnellrestaurant, abends ein Fertiggericht in die Mikrowelle ... Jetzt wo wir notgedrungen zu Hause bleiben müssen und auch die Kinder auf "Sonder"-Ferien sind entdecken wir das Kochen und Backen wieder neu. Die Kreativität sprudelt grade so aus uns raus es wird gekocht, gerührt, geknetet, gemixt und gesprudelt. Neue Kreationen kommen auf den Tisch, am Besten wären Salate, Gemüse, Obst, ... viele Vitamine sollten es sein, eine ausgewogene Ernährung und dazu ausreichend Flüssigkeit in Form von Wasser, Tee und bestenfalls ungesüssten Getränken. Auch das kann lecker sein!

Bild 1: Familie Besler vom Hotel Almrausch in Berwang setzt auf Drinks á la Eigenkreation. Das Rezept findet Ihr in einem unserer älteren Newsartikeln.
Bild 2 und 3: Hotel Hubertushof. Das waren noch Zeiten, ein Restaurantbesuch im Hubertushof Lermoos. Frisches Obst am Frühstücksbuffet für die Hotelgäste.

Gesundes Schwitzen

Nicht selten haben wir auch eine eigene Sauna oder neuerdings eine Infrarotkabine zu Hause. Schwitzen ist gesund, entschlackt und kurbelt damit die Abwehrkräfte an. Auch wenn wir nicht raus können, ein Saunaaufenthalt sorgt für eine entspannende Wirkung und lässt dadurch Stress und so manche Sorgen vergessen. Für Wohlbefinden sorgt auch eine Sitzung in der Infrarot- oder Wärmekabine. Wärme, ist das Stichwort, denn Wärme tut uns instinktiv gut, kann Verspannungen lösen, Rückenschmerzen lindern, das Immunsystem stärken, die Druchblutung erhöhen und den Stoffwechsel verbessern. Ein Aufenthalt in Sauna oder Infrarotkabine ist vielleicht sogar mit einem leichten Ausdauertraining vergleichbar und sorgt auf alle Fälle zumindest für ein seelisches Wohlbefinden.

Bild 1: Sauna im MOHR life resort. Bild 2: Wellness im Hotel Schönruh Ehrwald, Bild 3: Panoramasuite mit privater Infrarot-Zirbensauna im Das Bucher Ehrwald.

Sich am Frühling erfreuen

Die Natur bekommt von allem nichts mit und erwacht aus dem Winterschlaf. Sattes Grün macht sich breit, die ersten Knospen spriesen, es wird wieder bunt und die Vögel zwitschern fröhlich drauf los. Wenn dazu dann noch die Sonne strahlt, dann werden wir von positiven Gedanken geleitet, welche uns die Kraft und Zuversicht für die nächsten Wochen geben.

Bilder: Ulses GmbH

Waldbaden

Wir dürfen kurz raus um uns die Beine zu vertreten, denn immerhin hat auch nicht jeder Balkon oder Garten zu Hause. Diese Regelung macht auch Sinn, denn man kann sich draußen auch allein, oder in der erlaubten Gruppengröße aufhalten und kurz dorthin gehen, wo man ungestört ist. Du hast einen Wald in der Nähe, dann wähle die abgelegenen Pfade, genieße die Stille, nimm Platz und mach eine kleine Pause, atme den Sauerstoff ein und erde dich. Die Heilkräfte eines Waldes sollen erstaunlich sein, Atem- und Herzfrequenz beruhigen, den Blutdruck senken, das Immunsystem stärken, Glückshormone freisetzen und für besseren Schlaf sorgen. Das ist doch wunderbar!

Bilder: Ulses GmbH. Für die nächste Urlaubsplanung in der Tiroler Zugspitz Arena, drei schöne Wanderungen am Wasser und Weitwanderwege in Tirol.

Natürlich gibt es noch viele weitere Möglichkeiten um sich zu entspannen und sich auf ein bewussteres Leben einzulassen. Musik hören, Malen, sich mit Freunden unterhalten (zur Zeit halt nur über Telefon oder Skype) ... jeder muss für sich herausfinden was er will, was einem gut tut.

Wir hoffen, dass die Krise bald vorübergeht und so viele Menschen wie möglich gesund bleiben. Unser Dank gilt all jenen, die anderen Menschen unterstützend zur Seite stehen, die das öffentliche Leben aufrecht erhalten und vor allem den Ärzten und dem Gesundheitspersonal die sich um die Kranken und Risikogruppen kümmern.

Wir alle sollten in dieser besonderen Zeit einiges überdenken und so manches Tun und Lassen kritisch hinterfragen! Es wird ganz bestimmt wieder aufwärts gehen und auch aus Krisen kann man lernen. Hoffen wir, dass wir das Füreinander, die Solidarität und Hilfsbereitschaft, die Dankbarkeit bewahren und uns in Zukunft rücksichtsvoller gegenüber Mensch, Tier und Umwelt verhalten.