Die Zugspitze mit der Tiroler Zugspitzbahn

Die Zugspitze ist nicht nur Deutschlands höchster Berg mit 2.962 m, zur Hälfte ist die Zugspitze auch in österreichischem Besitz. Schon sehr früh erkannte man die Schönheiten des Zugspitz Gipfels und die Wichtigkeit für den Tourismus, so wurde schon in frühen Jahren die Tiroler Zugspitzbahn erbaut, die sowohl früher als noch heute eine wichtige Attraktion in unserem Gebiet darstellt. Da der Zugspitzgipfel auch über die Grenzen hinaus einen sehr hohen Bekanntheitswert besitzt, wurde der Name Zugspitze zum Namensgeber des gesamten touristischen Gebiets der "Tiroler Zugspitz Arena".

Die Zugspitze ist immer einen Ausflug wert. Schnell und lautlos geht es hinaus zum Gipfel mit der modernen Panoramakabinenbahn. Ihnen entfalten sich herrliche Aussichten über den Talkessel von EhrwaldLermoos und Biberwier, hinunter zum Eibsee nach Grainau und nach Garmisch-Partenkirchen, bei schönem Wetter von der Panoramaaussichtsterrasse sogar weit über den Alpenhauptkamm bis zum Großglockner, Piz Bernina etc. hinaus.

Auf der Zugspitze finden Sie verschiedene Restaurants, Aussichtsplattformen, Sonnenterrassen, ein Museum und es ist ein Ausgangspunkt für viele Wander- und Klettertouren.

Ein ganz besonderer Tipp im Sommer: Die Sonnenuntergangs- bzw. Vollmondfahrten mit der Zugspitzbahn.

Im Winter ist die Zugspitze ein beliebtes Wintersportgebiet, sowohl von der bayrischen, als auch von der Tiroler Seite nützen viele Skifahrer und Snowboarder die Vorteile des Gletscherskigebietes. Die Zugspitze ist ein schneesicheres Gletscherskigebiet mit Halfpipe und Funparks, zahlreichen Liften und Pisten aller Schwierigkeitsgrade.