« zurück

Murnauer Moos (D)

Gehzeit gesamt für die Rundtour: ca. 3 bis 3,5 Std.
Schwierigkeit: leicht
Gebirgsgruppe/Gegend: Ester- und Ammergebirge, Talraum zwischen Eschenlohe, Grafenaschau und Großweil, Murnau am Staffelsee / Bayern

Eignung: Spazieren/Wandern, Familienwandern, Natur- und Fototour. Andere Wege durch das Moos sind auch als Radwege ausgeschildert.

Ausführliche Beschreibung:
Von Ehrwald mit dem Auto in ca. 45 Min. über die Grenze nach Deutschland über die B23 und B2 nach Murnau am Staffelsee. Nach der Tankstelle Mp-21 in der Olympiastraße 1 links in die Ramsachstraße 15 zum Wanderparkplatz Murnauer Moos. Der Parkplatz ist gebührenpflichtig, Sie finden dort einen Ticketautomaten sowie auch ein Infozentrum zum Murnauer Moos, der Biologischen Station Murnauer Moos.

Von hier aus startet die Wanderung zunächst noch ein paar Meter der Ramsachstraße entlang. Bei der Kapelle St. Georg oder auch Ramsach-Kirche und Ähndl genannt, links über die Brücke - Ausschilderung ist vorhanden - dem Wegweiser Murnauer Moos-Rundweg folgen. Der Weg führt entlang der Bäche Ramsach und Lindach flach durch die weitläufige Mooslandschaft.

Wußten Sie, dass das Murnauer Moos mit einer Fläche von ca. 6.600 ha zum größten zusammenhängenden und weitgehend noch ursprünglichen Moorgebiet Mitteleuropas zählt? Bis zum Jahr 2000 konnten über 1800 Insekten- und Tierarten nachgewiesen werden, darunter seltene und gefährdete Arten. Hinsichtlich der Flora konnten ca. 1000 Pflanzenarten nachgewiesen werden, darunter ca. 200 bedrohte Arten.

Gemütlich wandern, rechts dem Bachverlauf entlang und im Hintergrund die Häuser von Murnau, links die ausgedehnte Mooslandschaft mit Niedermoorflächen und den nahen Bergen der Voralpen im Grenzgebiet zu Österreich. Die Tour ist zum Genießen da, es ist sehr ruhig und sie bietet Einblicke in eine noch intakte und weitgehend unberührte Natur mit großem Reichtum an Pflanzen- und Tierarten. Der feine Schotterweg führt eine Weile entlang des Baches bis eine Gabelung mit Wegweiser folgt die rechts abbiegend zuerst durch ein Waldstück verläuft und dann zum "Bohlensteig" führt. Mitten durchs Hochmoor verläuft dieser schmale Holzbohlensteeg vorbei an Informationstafeln bis zum Murnauer Ortsteil Westried auf die Straße "Im langen Filz". Hier verlässt der Weg den Wald, es geht weiter durch die Wohnsiedlung der Graf-Alban-Straße entlang in die Moosrainer Straße und die Siedlung im Moosrain. Ca. auf Höhe der Hausnr. Moosrain 43, dort wo die Siedlung links an den Wald grenzt (in einer Kurve gelegen) links die Abzweigung "Moos-Rundweg" nicht verpassen (ist etwas versteckt). Ein schmaler Pfad durch den Wald führt hinauf zum Weg entlang der Gleise auf einen Höhenrücken und Aussichtspunkt mit fantastischem Ausblick auf das gesamte Murnauer Moos. Nach dem Aussichtspunkt rechts bleiben und dem Weg hinunter Richtung Murnauer Moos folgen bis zum Panoramaweg mit Stadel am Berggeist. Vorbei an ein paar einzelnen Häusern führt die Straße entlang von Streuwiesen und bewirtschafteten Flächen retour bis zum Ramsach- Kirche und einer Einkehrmöglichkeit.

Einkehrmöglichkeit: Gasthaus "Ähndl" mit Biergarten direkt neben der Ramsach-Kirche.

Bitte beachten: Das Murnauer Moos ist als größtes lebendes Moor Mitelleuropas ein einmaliges Naturschutzgebiet, ein Vogelschutzgebiet und Wiesenbrüter-Schutzgebiet sowie ein Schutzgebiet von Flora und Fauna. Die ausgewiesenen Wege dürfen aus diesem Grunde auf keinen Fall verlassen werden! Bitte verhalten Sie sich ruhig, genießen Sie die Ruhe und lassen keinen Müll im Schutzgebiet liegen!

Alle Angeben ohne Gewähr. Änderungen und Irrtümer vorbehalten!