« zurück

Planseerunde mit dem Mountainbike

Distanz: ca. 44 km

Höhenmeter: ca. 493

Fahrdauer: 3 Std. 30 Min.

Schwierigkeitsgrad: mittel

Die Tour beginnt bei dem Viaduktbogen am Ortsbeginn von Ehrwald Richtung Garmisch-Partenkirchen. Hier verläuft links etwas oberhalb der Straße und an der Loisach entlang der Fahrradweg Richtung Garmisch-Partenkirchen. Kurz nach der Tankstelle im Bereich Gewerbegebiet Ehrwald wechselt der Fahrradweg auf die rechte Seite und hier verläuft er bis über die deutsche Grenze zur ehemaligen Grenzkontrollstelle (nicht mehr vorhanden) in Griesen. Das heißt in Griesen verlassen wir den Fahrradweg Richtung Garmisch-Partenkirchen wechseln wieder zur linken Seite und fahren bei dem kleinen Parkplatz auf der rechten Flusseite den Forstweg entlang, immer den Wegweisern folgend Richtung Plansee.

Bei unserer Fahrt begegneten wir kaum jemanden, es war also sehr ruhig und angenehm immer dem Bach entlang zu fahren. Anfangs ist der Weg ziemlich flach, ein paar Mal kommen leichte Anstiege. Erst im letzten Streckenabschnitt erfolgt ein etwas längerer und steilerer Anstieg, welcher aber für Geübte und E-Biker problemlos zu schaffen ist. Nach dem Anstieg folgt sogleich wieder ein flacher Abschnitt, die Landschaft wechsel von Wald in Weidegebiet und schon bald ist durch die Bäume der Plansee erkennbar. Am Plansee dem Weg Richtung Campinbplatz folgen und sodann der Bundesstraße entlangfahren bis zum Hotel Seespitze. Hier über die schmale Brücke fahren und links dem Weg folgen Richtung Heiterwangersee. Achtung Geschwindigkeit anpassen oder Fahrrad schieben, denn der Weg wird auch von Wanderern benützt!

Zwischen Plansee und Heiterwangersee ist sodann ein schmaler Kanal zu erblicken, hier über die Brücke fahren und dem Fahrweg entlang des Heiterwangersees Richtung Heiterwang folgen. Kurz nach dem Heiterwangersee entweder in die Ortschaft Heiterwang fahren und den Schildern Fahrradweg Richtung Bichlbach folgen (etwas leichtere Variante) oder kurz nach dem See vor einer kleinen Brücke links den Panoramaweg Richtung Bichlbach wählen. (schwierigere Variante, für Mountainbikes kein Problem)

Bei der Rückfahrt kommen Sie an den Ortschaften Bichlbach, Lähn-Wengle und Lermoos vorbei, sodann über den Panoramaweg Lermoos-Ehrwald oder über den Moosweg retour nach Ehrwald.

Einkehrmöglichkeiten: (evtl. am frühen Vormittag noch geschlossen)

Kiosk in Griesen

Musteralpe am Plansee (nur weniger Meter hinter dem Campingplatz)